Bushcraft Bilderrahmen schnitzen und bauen

Hier erkläre ich dir wie du einen Bushcraft-Bilderrahmen baust – vor allem mit dem Messer, für ein paar Dinge habe ich aber auch eine Ahle oder die Säge benutzt. Zum Beispiel für den ersten Schritt. Dafür brauchst du einen langen Stock mit einer Dicke von ca. 1,5-2 cm, aus dem die Leisten gebaut werden. Ich wollte einen rechteckigen Bushcraft-Bilderrahmen und habe mir zu erst eine lange und eine kurze Seite am Stock markiert und gesägt. Anschließend konnte ich beide Seiten verdopplen. Also wieder anzeichen und sägen. Dann habe ich mich dazu entschieden, dass die Außen- und Innenseiten des Bushcraft-Bilderrahmens rund bleiben sollten, Vorder- und Rückseite sollten jedoch abgeflacht werden. Dafür habe ich versucht die Seiten abzuspalten. Setzte dafür dein Messer an die entsprechende stelle und haue mit einem anderen Stock auf das Messer – so teilst du zielgenau ein Stück Holz. Anschließend musste ich aber noch nachschnitzen bis alle Seiten bei allen Teilen wirklich parallel abgeflacht waren. Um die Holzseiten zu verbinden habe ich eine Schwalbenschwanzverbindung verwendet. Die hat den Vorteil, dass die Holzteile schon in sich verkeilt sind und etwas halten. Diese Verbindung würde man wohl eher sägen, ich habe sie jedoch geschnitzt, was gar nicht so einfach ist, denn die Verbindung hält besser, je genauer sie gebaut ist. Damit der Bushcraft-Bilderrahmen gut hält, habe ich zusätzlich in die Ecken Löcher mit einem Handbohrer gebohrt. Du kannst dafür auch die Ahle am Taschenmesser benutzen. In die Löcher stecke ich einen Holzsplint , die ich zurecht geschnitzt habe. Damit in den Bushcraft-Bilderrahmen wirklich ein Bild reinpasst, habe ich mit einem eckigen Schnitzmesser eine Kante in alle Leisten eingezogen. Damit das Bild am Ende auch wirklich hält, schneide ich nun ein Brotverschluss aus Draht in zwei Teile. In der Kante schnitze ich eine kleine, tiefe aber nicht zu breite Nut in der Breite des Brotverschlusses. Dort klemme ich die Brotverschlüsse ein. Anschließend schneide ich ein Stück dickere Pappe zurecht, die als Rückwand dient und eine dünne Pappe, die ich zum Rahmen brauche. Aus der dünnen Pappe schneide ich die Mitte heraus und lasse dabei am Rand einen Abstand von 1,5cm. Anschließend klebe ich alles zusammen und setze das Bild in den Bushcraft-Bilderrahmen ein. Dank der eingezogenen Kante, lässt sich das Bild mit dem Bushcraft-Bilderrahmen auch einfach an einem Nagel an der Wand aufhängen. Das Projekt kannst du dir auch als Video anschauen. https://www.youtube.com/watch?v=UWxZa2oTj-4 Material: Stock, ca. 60, 70cm lang, 1,5-2cm dick, 1 Stück feste Pappe, 1 Stück dünnen Karton (zur Rahmung), Brotverschluss, 1 ein schönes Foto Werkzeug: Taschenmesser, Säge, ggf. vom Taschenmesser, Handbohrer oder Ahle vom Taschenmesser, Schere und Kleber Falls du Ideen hast, die nicht mehr nur Bushcraft sind, sondern Bushcraft3000 schreib sie gern in die Kommentare. Vielleicht kann ich davon in Zukunft etwas umsetzen. Viele andere Ideen findest du auf unserer Startseite. Die Anleitung zum Drucken! Download als PDF Druckhinweis Die Datei ist als DinA4-Seite angelegt.

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Schnitzeljagd-Symbole, die du unbedingt brauchst

Eine spannende und aufregende Schnitzeljagd besteht aus mehr als nur Pfeilen. Mit welchen Schnitzeljagd-Symbolen du deine nächste Schnitzeljagd noch etwas besser machen kannst, zeige ich dir in diesem Beitrag oder in diesem Video.Die hier gezeigten Symbole orientieren sich an den sogenannten Waldläuferzeichen. Schon wenige von ihnen reichen aus um eine Schnitzeljagd aufzupeppen. Wie eine Schnitzeljagd geht, erklären wir dir in unserem Beitrag “How-to Schnitzeljagd”. Folge dem Weg in diese Richtung Der Pfeil zeigt die Richtung an, in die gegangen werden soll. Dabei kann man am Ende auch in eine Sackgasse stoßen. die sollte jedoch nicht gleich ersichtlich sein. Der richtige Pfeil sollte also schwerer zu sehen sein. Abbiegen Dieser Pfeil zeigt an, in welche Richtung abgebogen werden soll. Er kann natürlich auch in mehrere Richtungen zeigen. Falscher Weg Dieses Zeichen zeigt an, dass die Gruppe auf dem falschen Weg ist. Wird dieses Zeichen als Finte benutzt, sollte die Sackgasse nicht gleich an der Abzweigung sichtbar sein. Gefahr Dieses Zeichen zeigt Gefahr an. Das kann beispielsweise benutzt werden, wenn der Weg nicht gut begehbar ist oder die Gruppe in Gefahr ist. Zum Beispiel kann es eine Falle oder einen Störtrupp (gerade bei Spielgeschichten) anzeigen. Nachricht in diese Richtung Dieses Symbol weist daraufhin, dass eine Nachricht für die Gruppe versteckt wurde und zeigt in welcher Richtung die Gruppe suchen muss. Die Nachricht kann beispielsweise ein Rätsel sein. Schwärmt aus! Dieses Symbol fordert die Gruppe auf auszuschwärmen. Die Gruppe teilt sich auf und sucht im Umkreis von ca. 20 Metern nach weitern Hinweisen. Wir sind heimgegangen Dieses Zeichen zeigt, an das die Schnitzeljagd beendet ist. Weg ins Lager Dieses Zeichen weist den Weg zurück ins Zeltlager oder zu den Gruppenräumen. Entsprechend ist der ganze Weg damit gekennzeichnet. Der Weg ist kürzer als der Weg den man gekommen ist. Die Anleitung zum Drucken! Download als PDF Druckhinweis Die Datei ist als DinA4-Seite angelegt.

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How-to Schnitzeljagd

Na klar, nichts ist spannender als etwas Unbekanntem ganz dicht auf der Spur zu sein! Das ist wohl auch der Grund, warum die Schnitzeljagd bei Jung und Alt so beliebt ist. Die Idee ist simpel: Man folgt Pfeilen auf dem Boden, die einen zu einem Ziel führen sollen. Vielleicht zu einem Schatz oder einem Versteck um den Bösewicht zu bekämpfen oder jemanden zu befreien? Die Motivation eine Fährte zu legen, ist unterschiedlich. Das Folgen der Schnitzel kann zu eine Falle oder einem Hinterhalt führen. Oder aber sie sollen den Rettern zeigen, wo sie hin müssen. Grundsätzlich soll ein Weg gefunden werden und die Gruppe, die sucht, soll Spaß haben. Deswegen gehört es dazu, dass der Weg nicht immer einfach zu finden ist, dass es falsche Abzweigungen gibt oder eine kleine Aufgabe. Das macht die Schnitzeljagd für die Teilnehmer*innen spannender und sie müssen sich etwas mehr anstrengen, um das Ziel zu erreichen. Falsche Abzweigungen können bei Bedarf auch noch über einige Pfeile in die falschen Richtungen weitergeführt werden. Wichtig ist jedoch, dass die Gruppe, die den Symbolen folgt, aufgehalten wird, während die Person, die die Fährte legt, Zeit gewinnt. Ist die Schnitzeljagd nicht in eine Spielgeschichte eingbettet, bietet es sich also an mit zwei Gruppen eine Schnitzeljagd zu machen. Eine Gruppe geht vor, die andere folgt mit etwas zeitlichem Abstand und versucht die Gruppe einzuholen. Für diese Art von Schnitzeljagd findest du in unserem Beitrag “Symbole für die Schnitzeljagd” passende Symbole, die mehr als nur ein Pfeil sind. Material: Gestalte die Symbole aus Mehlspuren, Kreide (oder Kohle), Holz, oder Steinen. Die Symbole sind somit nur eine gewisse Zeit lesbar und verschwinden bald wieder. Viele andere Ideen findest du auf unserer Startseite. Die Anleitung zum Drucken! Download als PDF Druckhinweis Die Datei ist als DinA4-Seite angelegt.

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Detektiv ermittelt (Spiel)

Bist du der*die Detektiv*in, die den Täter ermitteln kann? Stelle bei dem Spiel „Detektiv ermittelt“ deine detektivischen Fähigkeiten auf die Probe und beginne deine Ermittlungen. Zwei gleichgroße Gruppen setzen sich in zwei Reihen gegenüber. Während deiner Ermittlungen als Detektiv*in läufst du durch den Gang zwischen den Reihen und befragst Spieler*innen aus der einen oder anderen Reihe, ob sie ein Verbrechen begangen haben. Hier ist Vorsicht für alle Verdächtigen geboten, haltet euer Pokerface aufrecht! Denn die verdächtige Person darf nicht antworten, sondern nur die Person gegenüber. Antwortet die angesprochene Person oder reagiert auf die Befragung des*der ermittlenden Detektivs*in. Tauschen die beiden ihre Rollen und jemand anderes darf als Detektiv*in seine Ermittlungsfähigkeiten unter Beweis stellen. Material: keins Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, haben wir bestimmt noch mehr interessante Ideen für dich. Schau dich doch in unserer Spielekartei um. Viele andere Ideen findest du auf unserer Startseite. Die Anleitung zum Drucken! Download als PDF Druckhinweis Die Datei ist als DinA4-Seite angelegt. Du kannst die Seite auf deinem Drucker als DinA6 ausdrucken und hast die Anleitung so in einem handlichen Format.

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Kerzen auspusten (Spiel)

Wer bläst die Kerze zuerst aus? Willkommen zum Kerzen-auspusten-Spiel, dem Duell, bei dem Geschicklichkeit, Strategie und eine Portion Glück den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen. Ihr steht euch balancierend auf einem Bein gegenüber und haltet eine brennende Kerze in der Hand. Euer Ziel? Die Kerze eures*eurer Gegners*in auszupusten, während ihr versucht eure eigene Kerze zu schützen. Nach einem Startsignal starten die Spieler*innen ihre Strategien, um den*die Gegner*in auszutricksen und seine*ihre Kerze auszupusten. Dabei darf die Kerze auch hinter dem eigenen Rücken versteckt werden. In größeren Gruppen kann man das Spiel auch im Turniermodus spielen. Material: 2 Kerzen und ein Feuerzeug oder Streichhölzer Die Anleitung zum Drucken! Download als PDF Druckhinweis Die Datei ist als DinA4-Seite angelegt. Du kannst die Seite auf deinem Drucker als DinA6 ausdrucken und hast die Anleitung so in einem handlichen Format.

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ABC legen (Spiel)

Welche Gruppe schafft es als erstes ein ABC aus Gegenständen zu legen? Nach einem Signal stürzen sich die Spieler*innen in dieJagd nach passenden Gegenständen. Zu Beginn muss jede Gruppe zum Buchstaben A steht im Mittelpunkt den passenden Gegenstand finden, z.B. Armbänder, Amulette oder andere Dinge mit A. Insgesamt hat die Gruppe nur 5 Minuten Zeit in dem Raum oder der Umgebung auf die Suche zu gehen. Wenn ein Team den A-Gegenstand gefunden hat, platzieren sie ihn ihrer Teambase und machen sich sofort auf die Suche nach einem Gegenstand mit dem Buchstaben B. Ist die Zeit abgelaufen, ist die Jagd vorbei. Alle Teams versammeln sich und präsentieren gegenseitig ihre Gegenstände. Es wird geprüft, ob die Gegenstände in der richtigen Reihenfolge liegen und dass es keine Auslassungen gibt. Material: keins Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, haben wir bestimmt noch mehr interessante Ideen für dich. Schau dich doch mal in unser Spielekartei um. Viele andere Ideen findest du auf unserer Startseite. Die Anleitung zum Drucken! Download als PDF Druckhinweis Die Datei ist als DinA4-Seite angelegt. Du kannst die Seite auf deinem Drucker als DinA6 ausdrucken und hast die Anleitung so in einem handlichen Format.

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Kettenfangen (Spiel)

Kettenfangen ist ein klassisches Fangspiel, was die meisten kennen dürften. Es werden zwei Personen als Fänger*innen ernannt, die gemeinsam versuchen, die anderen Gruppenmitglieder fangen. Jede*r Gefangene wird Teil der Kette. Bei vier Personen in der Kette können sich die Fänger*innen aufteilen. Das Spiel fordert von den Spieler*innen Geschicklichkeit und Koordination: Wann wird eine Kette geteilt, wann ist es sinnvoll sie zusammen zu lassen. In großen Gruppen können von Anfang an auch zwei Ketten beginnen. Material: Wird nicht benötigt Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, haben wir bestimmt noch mehr interessante Ideen für dich. Schau dich doch mal in unser Spielekartei um. Viele andere Ideen findest du auf unserer Startseite. Die Anleitung zum Drucken! Download als PDF Druckhinweis Die Datei ist als DinA4-Seite angelegt. Du kannst die Seite auf deinem Drucker als DinA6 ausdrucken und hast die Anleitung so in einem handlichen Format.

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Schatzkarten spannender gestalten

Eine Schatzsuche ist der absolute Dauerbrenner auf Kindergeburtstagen. Und selbst Erwachsene erhalten sich das Hobby des Schatzsuchens, in Form von Geo-Caching, gerne. In diesem Beitrag zeige ich Dir 3 Möglichkeiten, wie Du eine Schatzkarte spannender gestalten kannst. Damit eine Schatzkarte ihre Magie entfalten kann, muss sie so gestaltet sein, dass sie Teil der Geschichte ist, die erzählt werden soll. Dazu gehört beispeilsweise, dass eine Karte für einen Piratenschatz auf einer Insel nicht auf hellweißem frischem Druckerpapier gedruckt ist und auch nicht mitten auf einer Stadtkarte eingezeichnet sein kann. Für Schatzsuchen befinden wir uns meist nicht auf einer einsamen Insel. Deswegen besteht die Herausforderung die Schatzkarte so zu gestalen, dass sie spannend und authentisch ist und so zur geschichte passt. Aber sie muss auch die Realität abbilden – zumindest soweit, dass man den Weg und das Ziel findet. Tipp: Falls Du die Karte in mehrere Teile aufteilst, solltest Du darauf achten, dass auf jedem Kartenteil interessante Elemente abgebildet sind. Klassische Schatzkarte Diese Karte orientiert sich an einem typischen Stadtplan und ist eine von Hand gezeichnete Karte. Sie eignet sich zum Beispiel gut für mittelalterliche Schatzsuchen und ist optimal für Personen, die gerade erst in Welt der Schatzsuche eintauchen. Die Karte ist nicht maßstabsgetreu und zeigt nur symbolisch relevante Orientierungspunkte (bestimmte Häuser, Felder und Kreuzungen), die in der Form auf einer normalen Karte nicht eingezeichnet wären. Leere Flecken werden mit einer Schraffur in passender Farbe versehen. Darauf solltest Du achten: Bei dieser Karte ist sowohl der geplante Start- als auch Zielpunkt mit einem roten Kreuz markiert, sowie auch der Weg in rot. Damit muss sich der Suchtrupp erstmal auf der Karte orientieren. Der Weg weißt auch noch offene unklare Wege (z.B. der Kreis mit dem Fragezeichen) auf, sodass die Gruppe sich vor dem weitergehen kurz besprechen muss. Sowohl die Windrose als auch die Entfernungsskala geben der Karte einen realisitischen Look. Während die Entfernungsskala nicht korrekt sein kann, kann man die Windrose der tatsächlichen Ausrichtung der Karte gut anpassen. Es werden nur Kreuzungen (auch nicht immer vollständig) dargestellt, die auch tatsächlich passiert werden müssen. Einzelne Symbole (Zug, Bäume, Häuser, Geschäfte) verweisen auf markante Punkte auf dem Weg. Die Topo-Immitation Diese Karte immitiert eine typische topografische Karte und zeigt beispielsweise Höhenlinien an, aber auch markante geografische Punkte, wie zum Beispiel Berggipfel, Ruinen, besondere Bäume, Hütten und Aussichtspunkte. Die Karte ist eher für fortgeschrittene Schatzsucher*innen und eignet sich besonders gut für Piraten- und Entdeckerschatzsuchen. Denn die Stadt verschwindet unter den bunten Farben einer unberührten Natur. DanachDavor Darauf solltest Du achten: Bei dieser Karte wurden die Straßen zu Flüssen. Die großen Häuser werden als Berge eingezeichnet. Erkennbar ist das durch die braunen Linien bzw. kleiner werdenden Kreise mit dem schwarzen Dreieck, dass eine Erhebung kennzeichnet. Das Dunkelgrün könnte zum Beispiel grob den Baumbewuchs in der Gegend anzeigen. Außerdem befinden sich verschiedene Symbole auf der Karte, die zum einen real zu finden sind, die aber auch zur Spielgeschichte passen. Zum Beispiel wird eine Straßenlaterne zur Fackel, während die Ruine auf die gesuchte versunkene Stadt hinweist. Bei dieser Karte ist kein klarer Weg zum Schatz oder gesuchten Ort eingezeichnet. Stattdessen bahnen sich mehrere Wege über die Karte, die auch zu anderen spannenden Punkten führen (Höhle und Hütte). Der Nebel (und das Frage zeichen) verschleiert die Karte und zeigt nerforschtes Gebiet Ist man jedoch an diesem Punkt, sollte für die Schatzsucher*innen erkennbar werden, wo sie lang müssen. Weil z.B. ein eingezeichneter Weg nicht begehbar. Auch sollte die Karte eingenordet werden, damit sich die Schatzsucher*innen besser orientieren können. Das Wegkroki – für Erfahrene Das sogenannte Wegkroki dient ausschließlich der Darstellung der Laufroute, die auf Pfaden, Wegen und Straßen liegt. Man verringert die quasi die tote Fläche auf dem Weg zum Schatz. Bei mehreren Schatzkarten Teilen, befindet sich auf allen ein Teil des Weges. Die gerade Linie ist hier die gesamte zu laufende Strecke mit Kurven und Abbiegungen – sich hier zurecht zufinden ist etwas für erfahrenere Schatzsucher*innen. Darauf musst Du achten: Beim Wegkroki wird die Himmelsrichtung nur am Anfang und Ende berücksichtigt. Das Wegkroki nimmt keine Rücksicht auf Distanzen. Es wird vom unteren Blattrand Richtung oberen Blattrand gezeichnet; also immer so, wie das Gelände auf dem Weg vom Zeichnenden liegt. Alle Anhaltpunkte auf der Route, die der Orientierung dienen können – und zwar in gerader Linie von unten nach oben, werden gleichmäßig verteilt eingezeichnet.

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Ölsardine (Spiel)

Taucht ein in ein spannendes Abenteuer im Dunkeln! Das Ölsardine-Spiel ist eine Variante von „Verstecken im Dunkeln“. Es versteckt sich erstmal nur eine Person. Das Ziel des Spiels ist es, sie zu finden und sich so nah wie möglich an sie heranzustellen – eng beieinander wie Ölsardinen in einer Büchse. Jede*r Spieler*in betritt im Abstand von einer Minute den Raum. Je mehr dunkle Räume zur Verfügung stehen, desto spannender wird die Suche. Das Ölsardine-Spiel endet, wenn alle Spieler*innen die versteckte Person im Dunkeln gefunden haben. Das Versteckspiel im Dunkeln bietet Nervenkitzel für die ganze Gruppe bis zum Schluss. Material: keins Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, haben wir bestimmt noch mehr interessante Ideen für dich. Schau dich doch mal in unser Spielekartei um. Viele andere Ideen findest du auf unserer Startseite. Die Anleitung zum Drucken! Download als PDF Druckhinweis Die Datei ist als DinA4-Seite angelegt. Du kannst die Seite auf deinem Drucker als DinA6 ausdrucken und hast die Anleitung so in einem handlichen Format.

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Feuertanz (Spiel)

Feuer fasziniert uns Menschen schon seit Jahrtausenden. Wir schätzen die Wärme, die Möglichkeit Nahrung zuzubereiten und einfach die Behaglichkeit in ein Feuer zu starren, gleichzeitig ist Feuer auch immer eine Gefahr: Das Feuertanz-Spiel verbindet diese beiden Seiten. Vorsicht ist geboten! Denn beim Feuertanz-Spiel ist es das Ziel, Spieler*innen geschickt in das Feuer zu bringen, ohne selbst dabei dort rein zu gelangen. Ihr bildet einen Kreis und nehmt euch an die Hände. In der Mitte befindet sich ein Hindernis, das ein loderndes Feuer darstellt. Das Feuertanz-Spiel erfordert Geschicklichkeit, denn wer das Feuer berührt oder die Hände loslässt, scheidet aus. Schließt den Kreis und taucht ein in den Tanz um das Feuer! Material: Stöcke, Seil oder Isomatte Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, haben wir bestimmt noch mehr interessante Ideen für dich. Schau dich doch mal in unser Spielekartei um. Viele andere Ideen findest du auf unserer Startseit Die Anleitung zum Drucken! Download als PDF Druckhinweis Die Datei ist als DinA4-Seite angelegt. Du kannst die Seite auf deinem Drucker als DinA6 ausdrucken und hast die Anleitung so in einem handlichen Format.

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